Marco Frei

Musikjournalist


Frieden in der Stille

Fono Forum, 6/2014

Viktoria Mullova über ihre Flucht aus Sowjet-Russland, das schwierige Verhältnis zu den Eltern, der Kampf mit der Violine, Claudio Abbado und wie sie Frieden gefunden hat.

Viktoria Mullova talks about her escape from Soviet Russia, the difficult relationship with her parents, the struggle with the violin, Claudio Abbado and how she found peace.

Viktoria Mullova racconta della sua fuga dalla Russia sovietica, del difficile rapporto con i suoi genitori, della lotta con il violino, di Claudio Abbado e di come ha trovato la pace.


Der Künstlermacher

ensemble, 5/2014

Der Geiger und Pädagoge Igor Ozim über die Kunst des Wachsens und Reifens, den Sinn und Unsinn von Wettbewerben und die heutige Schnelllebigkeit.

Igor Ozim talks about the art of growing and maturing, the sense and nonsense of competitions, and today’s fast-paced world.

Igor Ozim parla dell’arte di crescere e maturare, del senso e del non senso delle competizioni e del ritmo veloce di oggi.


Böhmen im Blut

Fono Forum, 5/2014

Der Dirigent Iván Fischer über Antonín Dvořák und Gustav Mahler, Rechtspopulismus und Antisemitismus in Ungarn in Geschichte und Gegenwart, eine Oper von ihm über die Verfolgung von Juden sowie über die Situation in Ungarn für sein Budapest Festival Orchestra.

Iván Fischer talks about Antonín Dvořák and Gustav Mahler, right-wing populism and anti-Semitism in Hungary in the past and present, an opera by him about the persecution of Jews and about the situation in Hungary for his Budapest Festival Orchestra.

Iván Fischer parla di Antonín Dvořák e Gustav Mahler, del populismo di destra e dell’antisemitismo in Ungheria nel passato e nel presente, una sua opera lirica sulla persecuzione degli ebrei e la situazione in Ungheria per la sua Budapest Festival Orchestra.


Aufbegehren und Unterdrückung

AZ, 23.10.2013

Online lesen

Der Countertenor Franco Fagioli über Händel, Kastraten und Opern-Regie.

Countertenor Franco Fagioli on Handel, castrati and opera directing.

Il controtenore Franco Fagioli su Händel, i castrati e la regia d’opera lirica.


Protest – aus der Stille geboren

© Marco Frei

NZZ, 24.8.2013

Online lesen

Der italienische Komponist Salvatore Sciarrino über Schaffensprozesse, künstlerische Integrität und kritische Reflexionen in der Kunst.

Salvatore Sciarrino talks about the process of creation, artistical integrity, and critical reflections in art.

Salvatore Sciarrino parla del processo della creazione, integrità artistica e riflessioni critiche nell’arte.


Ich möchte mich nicht über die Töne stellen

© Marco Frei

PianoNEWS, 2/2012

Der Pianist Igor Levit über seinen Werdegang, die Entwicklungen in Russland und seine politische Wachsamkeit.

Igor Levit talks about his career, the situation in Russia and his political sensibility.

Igor Levit sulla sua carriera, la situazione attuale in Russia e la sua sensibilità politica.


Im Inneren des Klangs

NZZ, Lucerne-Beilage, 6.8.2011

Ein Besuch in Mailand bei Maurizio Pollini – Der Pianist über sein künstlerisches Credo.

A meeting with Maurizio Pollini in Milan – The pianist talks about his credo as an artist.

Un‘ incontro con Maurizio Pollini a Milano – Il pianista e i suoi valori come artista.


Lasst Mamas Rockzipfel los!

AZ, 27.10.2010

Online lesen

Der Dirigent Antonio Pappano über die italienische Kulturpolitik und die Accademia Nazionale di Santa Cecilia – Ein Treffen in Rom.

Antonio Pappano talks about Italian cultural policy and the Accademia Nazionale di Santa Cecilia – A meeting in Rome.

Antonio Pappano parla della politica di cultura in Italia e dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia – Un‘ incontro a Roma.


Das Cello ist nur ein Medium

ensemble, 6/2010

Nicolas Altstaedt über historische Aufführungspraxis, Neue Musik und Klassik-Kommerz.

Nicolas Altstaedt on period playing, contemporary music and commercialization in classical music.

Nicolas Altstaedt sulla pratica esecutiva storica, la musica contemporanea e la commercializzazione della musica classica.


Die Musik konnte mir niemand nehmen!

ensemble, 5/2010

Der Cellist Misha Maisky über sein Leben in der Sowjetunion, Inhaftierung in Arbeitslagern und Gefängnissen und das Werden und Vergehen von Interpretationen.

Misha Maisky talks about his life in the Soviet Union, imprisonment in labor camps and prisons, and the rise and fall of interpretations.

Misha Maisky racconta la sua vita nella Russia Sovietica, la prigionia nei campi di lavoro e nelle carceri e l’ascesa e la caduta dell‘ interpretazioni.