Musik aus der Nische
M&T, 3/2010
Yaara Tal und Andreas Groethysen über ihre Leben als Klavierduo und Ehepaar, die Holocaust-Erfahrung der Eltern von Tal, die verfremdenden Bach-Reflexionen von Reinhard Febel und andere Bearbeitungen für Klavierduo von Mendelssohn, Brahms und Reger.
Yaara Tal and Andreas Groethysen talk about their lives as a piano duo and married couple, Tal’s parents‘ experience of the Holocaust, Reinhard Febel’s alienating Bach reflections and other arrangements for piano duo by Mendelssohn, Brahms and Reger.
Yaara Tal e Andreas Groethysen parlano della loro vita come duo pianistico e come coppia sposata, dell’esperienza dell’Olocausto dei genitori di Tal, delle alienanti riflessioni di Reinhard Febel su Bach e di altri arrangiamenti per duo pianistico di Mendelssohn, Brahms e Reger.
Das unaufgeregt Aufregende

© Marco Frei
PianoNEWS, 2/2010
Der Pianist William Youn über Südkorea, seine Lehrzeiten in Boston und Deutschland und den Umgang mit dem Pedal.
William Youn talks about South Korea, his apprenticeship in Boston and Germany and how to use the pedal.
William Youn parla della Corea del Sud, del suo apprendistato a Boston e in Germania e di come usare il pedale.
Liebeserklärung mit Bach
AZ, 19./20.7.2009
Die Geigerin Julia Fischer über CD-Labels und den Klassik-Betrieb.
Julia Fischer on CD labels and the classical music industry.
Julia Fischer sulle etichette dei CD e il business della musica classica.
Der Messias als Kritiker

© Marco Frei
AZ, 20.11.2008
Zum 100. Geburtstag: Kent Nagano spricht über den Komponisten und Lehrmeister Olivier Messiaen.
His 100th birthday: Kent Nagano talks about the composer and teacher Olivier Messiaen.
Il centenario: Kent Nagano parla del compositore e insegnante Olivier Messiaen.
Was von einst übrig bleibt
AZ, 24./25.5.2008
Der Komponist Hans Werner Henze spricht über den Tod seines Lebensgefährten, seine Gesundheit und zieht eine persönliche Bilanz.
Hans Werner Henze talks about the death of his partner, his health and takes a personal stock of his life.
Hans Werner Henze parla della morte del suo compagno, della sua salute e fa un punto personale della sua vita.
Genieße den Tag
M&T, 3/2008
Thomas Hengelbrock über Leben und Sterben, Bach, Purcell und den Tod, ein Leben danach, seine Balthasar-Neumann-Ensembles.
Thomas Hengelbrock on life and dying, Bach, Purcell and death, life after death, his Balthasar Neumann ensembles.
Thomas Hengelbrock sulla vita e il morire, Bach, Purcell e la morte, la vita dopo la morte, i suoi ensemble Balthasar Neumann.
Musik ist stets eine Zeitreise

© Marco Frei
M&T, 11/2007
Daniel Müller-Schott über Kritiker und den Kulturbetrieb, seine Zusammenarbeit mit Julia Fischer und Angela Hewitt, die Musik von Dmitri Schostakowitsch und dessen Cellosonate.
Daniel Müller-Schott talks about reviewers and the cultural scene, his collaboration with Julia Fischer and Angela Hewitt, the music of Dmitri Shostakovich and his cello sonata.
Daniel Müller-Schott parla di critiche e scena culturale, della sua collaborazione con Julia Fischer e Angela Hewitt, della musica di Dmitri Šostakovič e della sua sonata per violoncello.
Ich bin’s, der Mensch
Oper & Tanz, 5-6/2006
Die Komponistin Younghi Pagh-Paan über ihre erste Oper «Mondschatten», Sophokle’s «Ödipus auf Kolonos», den koreansichen Philosophen Byung-Chul Han und Zen-Buddhismus.
Younghi Pagh-Paan talks about her first opera «Moon Shadow», Sophocles‘ «Oedipus at Colonus», the Korean philosopher Byung-Chul Han and Zen Buddhism.
Younghi Pagh-Paan sulla sua prima opera lirica «L’ombra della luna», «Edipo a Colono» di Sofocle, il filosofo coreano Byung-Chul Han e il buddismo Zen.
Stille als Orakel
Opernglas, 11/2002
Der Komponist Salvatore Sciarrino über Reduktion, geschärftes Bewusstsein durch das Hören, die Verbindung von Vokal- und Instrumentalstil, Luigi Nono und die Kulturpolitik in Italien.
Salvatore Sciarrino talks about reduction, heightened awareness through listening, the connection between vocal and instrumental style, Luigi Nono and cultural policy in Italy.
Salvatore Sciarrino sulla riduzione, la consapevolezza attraverso l’ascolto, l’accostamento tra lo stile vocale e strumentale, Luigi Nono e la politica culturale in Italia.