Marco Frei

Musikjournalist


Vielleicht hatte Schostakowitsch zu viel Kaffee getrunken

NZZ, Lucerne-Beilage, 9.7.2022

Online lesen

Thomas Adès über die Unterschiede zwischen Stilvielfalt, Polystilistik und Collage-Technik, die Einheit in der Vielfalt, die Sehnsucht nach und Utopie von Schönheit und das Interpretieren eigener Werke.

Thomas Adès on the differences between stylistic diversity, polystylistics and collage techniques, unity in diversity, the longing for and utopia of beauty and the interpretation of one’s own works.

Thomas Adès sulle differenze tra varietà di stili, polistilistica e tecnica del collage, l’unità nella diversità, l’anelito e l’utopia della bellezza e l’interpretazione delle proprie opere.


Ich möchte keine Geschichten erzählen

NZZ, Lucerne-Beilage, 10.7.2021

Online lesen

Rebecca Saunders über das Anwesende und Abwesende, das Versteckte und Unterdrückte, die Stille als Rahmen für den Klang und das Nichts.

Rebecca Saunders on the present and the absent, the hidden and the suppressed, silence as a framework for sound and on nothingness.

Rebecca Saunders sul presente e l’assente, sul nascosto e represso, sul silenzio come cornice del suono e sul niente.


Warum bleibt die Freiheit der Kunst eingeschränkt?

© Marco Frei

NZZ, 15.3.2021

Online lesen

Der Bariton Christian Gerhaher über die Einschränkungen des Kulturbetriebs in der Pandemie und die drohenden Folgen, die Ungleichbehandlung der Kultur gegenüber anderen gesellschaftlichen Bereichen und die Initiative «Aufstehen für die Kunst».

Christian Gerhaher discusses the restrictions on cultural activities during the pandemic and the impending consequences, the unequal treatment of culture compared to other areas of society, and the «Stand Up for Art» initiative.

Christian Gerhaher sulle restrizioni alle attività culturali durante la pandemia e le conseguenze imminenti, sula disparità di trattamento della cultura rispetto ad altri ambiti della società e sull’iniziativa «Stand Up for Art».


Ein echter Musiker teilt sein Leben

PianoNEWS, 6/2020

Alexandre Tharaud über späte Karriere, als Pianist auf der Bühne und im Tonstudio, das Ringen um den richtigen Take bei Tonaufnahmen, Interpretation als Momentaufnahme und das Körperliche des Musizierens.

Alexandre Tharaud talks about his late career, beeing a pianist on stage and in the recording studio, the struggle for the right take in recordings, interpretation as a snapshot and the physical aspect of making music.

Alexandre Tharaud sulla sua tarda carriera, sull’essere pianista sul palco e nello studio di registrazione, sulla lotta per ottenere la giusta interpretazione nelle registrazioni, dell’interpretazione come istantanea e dell’aspetto fisico del fare musica.


Von klassisch streng bis melodiös singend

PianoNEWS, 4/2020

Nikolai Lugansky über seine russische Herkunft als Pianist und das Klischee einer russischen Schule, die Pandemie und sein Lockdown-Exil in Moskau sowie ein in Russland kontrovers diskutiertes T-Shirt seiner Tochter.

Nikolai Lugansky talks about his Russian origins as a pianist and the cliché of a Russian school, the pandemic and his lockdown exile in Moscow, and his daughter wearing a controversial T-shirt in Russia.

Nikolai Lugansky parla delle sue origini russe come pianista e del cliché della scuola russa, della pandemia e del suo esilio a Mosca durante il lockdown, e di una maglietta di sua figlia che è controversa in Russia.


In luftiger Höhe

AZ, 28.5.2020

Die US-amerikanische Komponistin und Wahl-Münchnerin Gloria Coates über Isolation und Einsamkeit im Lockdown und die Auswirkungen auf ihre Musik, Glissando-Strukturen und mikrotonale Brechungen als Klangbilder der Pandemie und über eine neue Violinsonate mit Carolin Widmann.

The US composer and Munich resident Gloria Coates talks about isolation and loneliness during the lockdown and the effects on her music, glissando structures and microtonal refractions as sound images of the pandemic and about a new violin sonata with Carolin Widmann.

La compositrice americana e residente a Monaco Gloria Coates parla dell’isolamento e della solitudine durante il lockdown e degli effetti sulla sua musica, del glissando e della microtonalità come immagini sonore della pandemia e di una nuova sonata per violino con Carolin Widmann.


Es muss eine Freiheit bleiben, ein Wunder des Augenblicks

NZZ, Lucerne-Beilage, 20.7.2019

Online lesen

Der Dirigent Andris Nelsons über seine Arbeit in Boston und Leipzig, einen Eklat mit Christian Thielemann in Bayreuth 2016, seinen Vorgänger Riccardo Chailly am Gewandhaus und seinen Mentor Mariss Jansons.

Andris Nelsons talks about his work in Boston and Leipzig, the trouble with Christian Thielemann in Bayreuth in 2016, his predecessor Riccardo Chailly at the Gewandhaus and his mentor Mariss Jansons.

Andris Nelsons parla del suo lavoro a Boston e Lipsia, problemi con Christian Thielemann a Bayreuth nel 2016, del suo predecessore Riccardo Chailly al Gewandhaus e del suo mentore Mariss Jansons.


Ich war nie ein Spezialist

PianoNEWS, 3/2019

Der Pianist Krystian Zimerman über Skandale und Gerüchte, Akustik, Leonard Bernstein, das Reisen mit eigenem Klavier und den richtigen Moment für den Bühnen-Abschied.

Krystian Zimerman talks about scandals and rumors, acoustics, Leonard Bernstein, traveling with his own piano, and the right moment to say goodbye to the stage.

Krystian Zimerman parla di scandali e voci, di acustica, Leonard Bernstein, di viaggiare con il proprio pianoforte e del momento giusto per dire addio al palco.


Alles ist Kammermusik

PianoNEWS, 6/2018

Leif Ove Andsnes und sein Festival in Rosedal in Norwegen, der Geist von Kuhmo und Lockenhaus, sein eigenes Klavierspiel aus dem Geist der Kammermusik.

Leif Ove Andsnes and his festival in Rosedal in Norway, the spirit of Kuhmo and Lockenhaus, his own piano playing inspired by the spirit of chamber music.

Leif Ove Andsnes e il suo festival a Rosedal in Norvegia, lo spirito di Kuhmo e Lockenhaus, il suo modo di suonare il pianoforte venendo dallo spirito della musica da camera.


Obsessionen und falsche Noten

PianoNEWS, 2/2018

Murray Perahia über Beethoven, die Sonaten «Hammerklavier» und «Mondschein», das Pedal und andere Fragen der Interpretation.

Murray Perahia on Beethoven, the sonatas «Hammerklavier» and «Moonlight», the use of pedal, and other questions of interpretation.

Murray Perahia su Beethoven, le sonate «Hammerklavier» e «Mondschein», il pedale e altre questioni interpretative.