Marco Frei

Musikjournalist


Das ist noch keinem anderen großen Orchester aus München gelungen

AZ, 13.12.2024

Online lesen

Simon Rattle über eine programmatisch ungewöhnliche Asien-Tournee mit dem BR-Symphonieorchester, seine Haltung und Herkunft als Dirigent und die desolate Konzertsaal-Situation in London und München.

Simon Rattle talks about a programmatically unusual Asia tour with the Bavarian Radio Symphony Orchestra, his attitude and background as a conductor and the desolate concert hall situation in London and Munich.

Simon Rattle parla dell’insolito tournée in Asia con la Bavarian Radio Symphony Orchestra, del suo atteggiamento e della sua esperienza come direttore d’orchestra e della desolata situazione nelle sale da concerto a Londra e Monaco.


Ich bin kein versponnener Elfenbeinturmbewohner

NZZ, Lucerne-Beilage, 6.7.2024

Online lesen

Der Komponist Beat Furrer über die Stille und das Laute, Klischees und seinen kritischen Blick auf den Weltlauf.

Beat Furrer on silence and noise, clichés and his critical view of the course of the world.

Beat Furrer parla del silenzio e del rumore, dei cliché e della sua visione critica del mondo.


Musik als Empfindungsraum

PianoNEWS, 5/2024

Wie bei Markus Hinterhäuser die Tätigkeit als Pianist und Intendant zusammenwirken, sich mit der Zeit der Blick auf Werke ändern kann oder auch nicht, warum er für Entschleunigung und ein aufmerksames Hinhören plädiert, unterschiedliche Flügel und was er über Klavierfassungen von Orchesterwerken denkt.

How Markus Hinterhäuser’s work as a pianist and artistic director interact, how his perspective on works changes over time or not, why he advocates slowing down and listening attentively, different grand pianos and what he thinks about piano versions of orchestral works.

Come interagiscono il lavoro di Markus Hinterhäuser come pianista e direttore artistico, come la visione della musica può cambiare nel tempo o no, perché consiglia di rallentare e ascoltare con attenzione, diversi pianoforti a coda e cosa pensa delle versioni per pianoforte di opere orchestrali.


Einen eigenen Raum schaffen

PianoNEWS, 3/2024

Alexander Malofeev über Russland im Ukraine-Krieg, seine Übersiedlung nach Berlin, Valery Gergiev, ob es eine russische Klavierschule gibt, die Traditionen in Moskau und St. Petersburg, seine eigene Haltung.

Alexander Malofeev on Russia in the Ukraine war, his move to Berlin, Valery Gergiev, whether there is a Russian piano school, the traditions in Moscow and St. Petersburg, his own attitude.

Alexander Malofeev sulla Russia nella guerra in Ucraina, il suo trasferimento a Berlino, Valery Gergiev, l’esistenza di una scuola pianistica russa, le tradizioni di Mosca e San Pietroburgo, il suo atteggiamento personale.


Die ganz große Übung im Leben ist das Loslassen

M&T, 3-4/2024

Online lesen

Die Sopranistin Marliss Petersen über Frauenrollen und Charakterstudien, gute Regiekonzepte, Opern-, Lied- und Konzertgesang, Abschied von geliebten Rollen und ihre Wahlheimat Griechenland.

Marliss Petersen talks about female roles and character studies, good directing concepts, opera, lieder and concert singing, saying goodbye to beloved roles and her adopted home of Greece.

Marliss Petersen parla di ruoli femminili e studi sui personaggi, di buoni concetti di regia, di cantare nell’opera lirica, nei Lieder e del canto concertistico, di come dire addio ai ruoli più amati e della sua patria adottiva, la Grecia.


Ich bin kein Kontrollfreak

NZZ, Lucerne-Beilage, 8.7.2023

Online lesen

Enno Poppe über Risikofreude, kryptische Werktitel, das Dirigieren als Komponist und Helmut Lachenmann.

Enno Poppe on risk-taking, cryptic work titles, conducting as a composer and Helmut Lachenmann.

Enno Poppe sul rischiare, i titoli criptiche, il dirigere come compositore e Helmut Lachenmann.


Plädoyer für den Wandel

PianoNEWS, 6/2023

Cédric Tiberghien über seine Klavier-Variationen-Trilogie, Rückschlüsse auf unsere Zeit, Alte und Neue Musik, Konzept-Alben und seine Ausbildung.

Cédric Tiberghien talks about his piano variations trilogy, reflections on our time, early and new music, concept albums and his education.

Cédric Tiberghien parla della sua trilogia di variazioni per pianoforte, di riflessioni sul nostro tempo, di musica antica e nuova, di concept album e della sua formazione.


Aus Liebe zur Heimat

PianoNEWS, 5/2023

Violina Petrychenko über den Krieg in ihrer ukrainischen Heimat, ihre Familie im Kirgesgebiet und ihre ukrainischen Klavier-Programme.

Violina Petrychenko talks about the war in her Ukrainian homeland, her family in the war region and her Ukrainian piano programs.

Violina Petrychenko parla della guerra nella sua patria ucraina, della sua famiglia nella regione della guerra e dei suoi programmi di pianoforte ucraini.


Zeitreflexionen durch die Musik

PianoNEWS, 5/2023

Yulianna Avdeeva über den Ukraine-Krieg und ihre eigene Position, die Wiederentdeckung von Wladyslaw Szpilman und was der aktuelle Weltlauf mit ihr selber macht.

Yulianna Avdeeva talks about the war in Ukraine and her own position, the rediscovery of Wladyslaw Szpilman and what the current world situation is doing to her.

Yulianna Avdeeva parla della guerra in Ucraina e della sua posizione personale, della riscoperta di Wladyslaw Szpilman e di cosa sta succedendo a lei nell’attuale situazione mondiale.


Gewaltiger Handlungsbedarf in München

AZ, 13.2.2023

Online lesen

Erstes Interview von Simon Rattle vor seinem offiziellen Amtsantritt als Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BR) über die eklatanten Kulturbaustellen in München und seine künftigen Münchner Dirigier-Kollegen Vladimir Jurowski und Lahav Shani.

First interview with Simon Rattle before his official inauguration as chief conductor of the Bavarian Radio Choir and Symphony Orchestra (BR) about the blatant cultural construction sites in Munich and his future Munich conducting colleagues Vladimir Jurowski and Lahav Shani.

Prima intervista con Simon Rattle prima del suo insediamento ufficiale come direttore principale del Coro e dell’Orchestra Sinfonica della Radio Bavarese (BR) sui palesi cantieri culturali di Monaco e sui suoi futuri colleghi direttori d’orchestra monacensi Vladimir Jurowski e Lahav Shani.

Weiter