Marco Frei

Musikjournalist


Wir machen hier Slow Food

das Orchester, 4/2025

Online lesen

Beatrice Rana und ihr Kammermusik-Festival «Classiche ForMe» in Lecce: Was die Reihe über das Sein und Wollen der italienischen Pianistin verrät – ein Besuch in Apulien.

Beatrice Rana and her chamber music festival «Classiche ForMe» in Lecce: What the festival reveals about the Italian pianist’s being and desires.

Beatrice Rana e il suo festival «Classiche ForMe» a Lecce: Cosa rivela il festival di musica da camera sull’essere e i desideri della pianista italiana – una visita in Puglia.


Ich bin ein altes Harnoncourt-Baby

NZZ, 16.1.2025

Online lesen

Zum 70. Geburtstag von Simon Rattle: Der Dirigent über Alte und Neue Musik, insoirierende Vorbilder wie Nikolaus Harnoncourt, Pierre Boulez oder Rafael Kubelik, Konzertdramaturgie, sein Wirken in Birmingham, Berlin, London und München.

Simon Rattle’s 70th birthday: The conductor talks about early and new music, inspiring role models such as Nikolaus Harnoncourt, Pierre Boulez and Rafael Kubelik, concert dramaturgy, and his work in Birmingham, Berlin, London and Munich.

Il Settantesimo di Simon Rattle: Il direttore d’orchestra parla di musica antica e moderna, di modelli ispiratori come Nikolaus Harnoncourt, Pierre Boulez e Rafael Kubelik, di drammaturgia concertistica e del suo lavoro a Birmingham, Berlino, Londra e Monaco.


Die singende Dirigentin

NZZ, 7.8.2023

Online lesen

Das Dirigier-Debüt von Nathalie Stutzmann in Bayreuth mit «Tannhäuser» und ihr Werdegang, ihre Vorteile als Fagottistin und Sängerin beim Dirigieren, Barockmusik und Originalklang als Quelle für hellhörige Entschlackung und ihre Mentoren Simon Rattle und Seiji Ozawa.

Nathalie Stutzmann’s conducting debut in Bayreuth with «Tannhäuser» and her career, her advantages as a bassoonist and singer when conducting, Baroque music and original sound as a source of clear aural purification and her mentors Simon Rattle and Seiji Ozawa.

Il debutto di Nathalie Stutzmann a Bayreuth con «Tannhäuser» e la sua carriera, i suoi vantaggi come fagottista e cantante nella direzione d’orchestra, la musica barocca e il suono originale come fonte di una chiara purificazione uditiva e i suoi mentori Simon Rattle e Seiji Ozawa.


Vom Refugium zum Kulturzentrum

PianoNEWS, 6/2023

Sergej Rachmaninow und seine Villa Senar bei Luzern in der Schweiz.

Sergei Rachmaninoff and his Villa Senar near Lucerne in Switzerland.

Sergej Rachmaninoff e la sua Villa Senar vicino a Lucerna in Svizzera.


Kontrolle und Freiheit

das Orchester, 3/2023

Online lesen

Mit Vladimir Jurowski und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) auf Spanien-Tournee: Wie tickt der neue Münchner Staatsopern-GMD? Der Versuch einer Annäherung.

On tour in Spain with Vladimir Jurowski and the Berlin Radio Symphony Orchestra (RSB): Who is the new Munich State Opera’s General Music Director? An attempt at a rapprochement.

In Spagna con Vladimir Jurowski e la Berlin Radio Symphony Orchestra (RSB): Chi è il nuovo GMD della Staatsoper di Monaco di Baviera? Un tentativo di riavvicinamento.


Rodion Schtschedrin – Würdigung zum 90. Geburtstag

PianoNEWS, 1/2023

Das Leben und Schaffen des Komponisten zwischen Konflikt und Kompromiss sowie zwischen Tradition und Moderne, die Bedeutung und Rolle des Klaviers, Bach und Schostakowitsch als zentrale Vorbilder.

The life and work of the composer between conflict and compromise as well as between tradition and modernity, the importance and role of the piano, Bach and Shostakovich as central role models.

La vita e l’opera del compositore tra conflitto e compromesso, tra tradizione e modernità, l’importanza e il ruolo del pianoforte, Bach e Shostakovich come modelli centrali.


Das Phantom und der Kommunikator

NZZ, Lucerne Beilage, 4.8.2018

Online lesen

Ein Blick auf die Dirigenten Kirill Petrenko und Yannick Nézet-Séguin: Was sie trennt und was sie eint.

A look at Kirill Petrenko and Yannick Nézet-Séguin: What separates them and what unites them.

Uno sguardo a Kirill Petrenko e Yannick Nézet-Séguin: Cosa li separa e cosa li unisce.


Orgelspielen ist wie Flugzeugfliegen

Organ, 3/2018

Der Organist Juan de la Rubia – Ein Treffen in Barcelona.

The organist Juan de la Rubia – A meeting in Barcelona.

L’organista Juan de la Rubia – Un‘ incontro a Barcellona.


Ich kann nicht Teil einer Routine sein

© Marco Frei

NZZ, 25.2.2018

Online lesen

Vor seinem Amtsantritt als Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich: Mit Paavo Järvi in Estland bei seinem Estonian Festival Orchestra (EFO) im Seebad Pärnu.

Before taking up his position as chief conductor of the Tonhalle Orchestra Zurich: With Paavo Järvi in Estonia with his Estonian Festival Orchestra (EFO) in the seaside resort of Pärnu.

Prima di assumere l’incarico di direttore principale dell’Orchestra della Tonhalle di Zurigo: con Paavo Järvi in Estonia con la sua Estonian Festival Orchestra (EFO) nella località balneare di Pärnu.


Operation am offenen Herzen

© Marco Frei

NZZ, 4.11.2017

Online lesen

Wer ist Kirill Petrenko? Eine Spurensuche mit dem Bayerischen Staatsorchester bei einem Gastspiel in Tokio – vor seinem Wechsel zu den Berliner Philharmonikern.

Who is Kirill Petrenko? A search for clues with the Bavarian State Orchestra during a stay in Tokyo – before his move to the Berlin Philharmonic.

Chi è Kirill Petrenko? Alla ricerca d’indizi con l’Orchestra dello Stato Bavarese durante un soggiorno a Tokio – prima del suo trasferimento alla Filarmonica di Berlino.

Weiter